Herzlichen Glückwunsch, Rainer Braun – zum 85. Geburtstag einer Motorsport-Ikone
- Karsten Arndt
- 14. Nov.
- 3 Min. Lesezeit

Es gibt Menschen, die dem Motorsport ihren Stempel aufdrücken – und dann gibt es Rainer Braun. Am 14. November 2025 feiert einer der prägendsten Erzähler, Kommentatoren, Chronisten und Charaktere des deutschen Motorsports seinen 85. Geburtstag. Ein Alter, in dem viele längst verstummt wären – Rainer aber erzählt weiter, lacht weiter, lebt weiter für das, was ihn sein ganzes Leben lang begleitet hat: die Faszination für Rennen, Fahrer, Technik und die Geschichten dahinter.
Für mich persönlich – und für die Alte-Schule-Hörer – ist Rainer weit mehr als eine Stimme aus einer anderen Zeit. Er ist ein lebendiges Archiv, ein Perfektionist am Mikrofon, ein Mann voller Anekdoten, Schärfe, Wärme und Humor. Vor allem aber ist er jemand, der nie aufgehört hat, Menschen zu inspirieren. Auch mich.
Danke, Rainer – für unzählige Stunden vor der Kamera

Als Rainer vor einigen Jahren zum ersten Mal in meinem Podcast auftauchte, ahnte ich nicht, welch große Rolle er dort spielen würde. Ich weiß noch, wie ich zwischen Weihnachten und Neujahr im Skiurlaub war und ihm auf Facebook eine Nachricht geschickt habe, ob er vielleicht mit mir für meinen Podcast sprechen würde. Die Zusage kam postwendend und seitdem hat er unzählige Geschichten aus fünf Jahrzehnten Motorsport mit uns geteilt, uns alle immer wieder aufs neue mit seiner unverwechselbaren Art begeistert und mit jedem weiteren Video bewiesen, wie zeitlos diese Geschichten sind.
Nicht zu vergessen: mit vereinten Kräften konnten wir ihn zu einer weiteren Ausgabe "Hallo Fahrerlager" überreden!
Seine Erinnerungen an die großen Rennen der 70er und 80er, die legendären DTM-Jahre, die wilden Nächte an der Nordschleife oder seine frühen Tage im Renault-5-Pokal sind nicht nur Inhalte für ein Publikum – sie sind Geschenke. Geschenke an alle, die die goldene Ära des Motorsports genauso lieben wie er.

Ohne Rainers Bereitschaft, vor der Kamera so offen zu erzählen, wäre der Alte-Schule-Kanal nicht das, was er heute ist: eine Enzeklopädie und das Herz des historischen Motorsports mit allen seinen Höhen und Tiefen.
Dafür möchte ich dir, lieber Rainer, einmal ganz offiziell Danke sagen. Danke für deine Zeit, deine Erinnerungen, deine Ehrlichkeit und deinen nie endenden Spaß an allem, was rasant um die Ecke fährt.
Eben haben wir miteinander telefoniert und wenn ich nicht etlichen Deiner Weggefährten geschrieben hätte, ob wir nicht ein gemeinsames Video zu Deinem 85. Geburtstag machen wollen - ich hätte wieder einmal geglaubt, mit einem 60-Jährigen Frührentner gesprochen zu haben. Bitte erhalte Dir das noch viele weitere Jahre!
Eine Legende feiert – und die Legenden gratulieren

Zum 85. Geburtstag habe ich Freunde, Weggefährten und Motorsportgrößen gebeten, Rainer eine persönliche Botschaft zu schicken.Das Ergebnis macht mich ein wenig stolz und die Bereitschaft derer, die sofort etwas geschickt haben, zeigt eindrucksvoll Deinen Stellenwert in der Motorsportlandschaft: Über 40 Gratulanten – darunter Namen wie Walter Röhrl, Strietzel Stuck, Gerhard Berger, Dr. Helmut Marko, Klaus Ludwig, Norbert Haug, Olaf Manthey, Roland Asch, Harald Grohs, Altfrid Heger, Fritz Indra, Christian Menzel und viele mehr – haben ihre Erinnerungen, Danksagungen und liebevollen Worte an Rainer geschickt.
Was dabei entstanden ist, ist weit mehr als ein Geburtstagsgruß. Es ist ein Blick zurück auf fünf Jahrzehnte voller Leidenschaft, Erfolge, Rückschläge und unvergesslicher Geschichten.
All diese Botschaften habe ich zu einem besonderen Film zusammengeschnitten:
Im Namen der gesamten Alte-Schule-Community:
Herzlichen Glückwunsch zum 85. Geburtstag.
Danke für deine Freundschaft, deine Zeit, deine Geschichten und deine Liebe zum Motorsport.
Möge es noch viele gemeinsame Videos geben – und viele Tage, an denen wir deinen Witz und deine Weisheit genießen dürfen.
Exklusiv zum Geburtstag: Alte DTM-Rennen mit Rainer Braun
Anlässlich von Rainers 85. Geburtstag gibt es auf meinem YouTube-Kanal „Alte Schule – die goldene Ära des Automobils“ ein besonderes Geschenk für alle, die seine Stimme lieben:
Mit einer Kanalmitgliedschaft erhältst du Zugriff auf sämtliche DTM-Rennen der Jahre 1989 bis 1995 in voller Länge – natürlich mit dem unvergessenen Originalkommentar von Rainer Braun.
Und das Beste: Zum Geburtstag kostet die Mitgliedschaft jetzt nur 4,99 € statt 9,99 € im Monat. Ein kleiner Preis für ganz große Motorsportgeschichte.
Hier Kanalmitglied werden: https://www.youtube.com/channel/UCGNbe5EL0pR1mnd8ZiU2k9w/join











