top of page

Nachruf auf Jochen Mass – Eine Legende, die nie die Bodenhaftung verloren hat

Aktualisiert: 5. Mai


Jochen Mass
Jochen Mass (*30. September 1946 in Dorfen; † 4. Mai 2025 in Cannes, Frankreich)

Am 4. Mai 2025 ist Jochen Mass in Cannes im Alter von 78 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls verstorben. Mit ihm verliert die Motorsportwelt nicht nur einen der erfolgreichsten deutschen Rennfahrer, sondern auch einen der angenehmsten und reflektiertesten Charaktere, die ihr je innewohnten. Für mich persönlich geht ein Mensch, den ich über die letzten Jahre immer wieder treffen durfte und der nie den Bezug zum Leben abseits des Rennsports verloren hat.

Meine erste Begegnung mit Jochn war beim Festival of Speed in Goodwood – ein passender Ort für jemanden, der die Geschichte des Motorsports nicht nur geprägt, sondern auch gelebt hat. Schnell wurde mir klar: Hier sprach keiner der üblichen Ex-Formel-1-Piloten, sondern jemand, der stets mit klarem Blick auf die Schattenseiten des Sports verwies, ohne dessen Faszination zu leugnen.

Es folgten immer wieder wunderbare Gelegenheiten, mit ihm zusammenzukommen. Erstmalig am Mikrofon hatte ich Jochen Mass gemeinsam mit seinem alten Freund und Wegbegleiter Rainer Braun im Rahmen des Legenden-Talks zu "50 Jahre BMW M" am Nürburgring.


Jochen Neerpasch, Jean Todt, Bill Auberlen, Jochen Mass (v.l.n.r.)
Jochen Neerpasch, Jean Todt, Bill Auberlen, Jochen Mass (v.l.n.r.)

Unvergessen bleibt für mich auch unser gemeinsamer Auftritt bei der Histo Monte 2024. Zusammen mit Walter Röhrl standen wir auf der Bühne und tauchten ein in Jochens Erfahrungen bei der Rallye Paris-Dakar. Es war einer dieser Momente, in denen man spürte, wie sehr ihn die Vielfalt des Motorsports und seine Abenteuerlust erfüllten. Ob Buchpräsentation von Walter Brun, Messen in Paris, Stuttgart oder Essen, Autosalons oder historische Motorsportveranstaltungen - Jochen Mass war omnipräsent und für jedermann ansprechbar. Starallüren waren ihm fremd.


Das letzte Mal, dass ich Jochen treffen durfte, war im November 2024 in seinem Haus in Cannes. Aus unserem Gespräch entstand eine wunderbare Doppelfolge der "Alten Schule", in der er offen, humorvoll und tiefgründig über sein Leben sprach. Dieses Gespräch wird mir immer in Erinnerung bleiben – als das eines Menschen, der mit sich im Reinen war.



Jochen Mass hinterlässt eine riesige Lücke. Er war Grand Prix-Sieger, Le-Mans-Sieger, Mentor für Talente wie Michael Schumacher und kritischer Begleiter des Motorsports. Vor allem aber war er ein Mann, der trotz aller Erfolge nie die Bodenhaftung verlor und sich stets als Teil der großen Familie des Rennsports verstand.


Lieber Jochen, es war mir eine Ehre, dich zu kennen. Danke für die Geschichten, die Gespräche und die Freude, die Du uns Fans in Deinem Leben gemacht hast.


Jochen Mass, November 2024
Jochen Mass, November 2024


Hier könnt ihr noch einmal mein Podcastinterview mit ihm anhören, aufgenommen im November 2024, wie auch den Podcast mit den BMW-Legenden - zusammen mit Rainer Braun:



Jochen Mass

Ein Leben für den Rennsport

Geboren am 30. September 1946 in Dorfen, Oberbayern, begann Jochen Mass seine Karriere als Mechaniker und Matrose, bevor er in den Motorsport einstieg. Sein Weg führte ihn über Tourenwagenrennen und die Formel 2 schließlich in die Königsklasse des Motorsports.

Zwischen 1973 und 1982 bestritt Mass 105 Formel-1-Rennen für Teams wie Surtees, McLaren, ATS, Arrows und March. Seinen einzigen Grand-Prix-Sieg feierte er 1975 in Barcelona für McLaren. Dieser Erfolg wurde jedoch von einem tragischen Unfall überschattet, bei dem mehrere Zuschauer ums Leben kamen.


Erfolge im Langstreckensport

Nach seiner Formel-1-Karriere wandte sich Mass dem Langstreckensport zu. 1989 gewann er gemeinsam mit Manuel Reuter und Stanley Dickens die 24 Stunden von Le Mans in einem Sauber-Mercedes. Insgesamt erzielte er zahlreiche Siege in der Sportwagen-Weltmeisterschaft und wurde zu einer festen Größe im internationalen Motorsport.


Mentor und Kritiker

Mass war nicht nur ein erfolgreicher Fahrer, sondern auch ein geschätzter Mentor. Er unterstützte junge Talente wie Michael Schumacher und empfahl ihm 1996 den Wechsel zu Ferrari. Als TV-Experte und Kommentator begleitete er den Motorsport mit kritischem Blick und setzte sich für die Sicherheit und Integrität des Sports ein.


Abschied von einer Legende

Jochen Mass hinterlässt seine Ehefrau Bettina sowie zwei Töchter und zwei Söhne. Die Motorsportwelt verliert mit ihm einen leidenschaftlichen Rennfahrer, einen klugen Beobachter und einen warmherzigen Menschen. Sein Vermächtnis wird in den Herzen der Fans und in der Geschichte des Motorsports weiterleben.


4 Kommentare


rishusarao
vor 2 Tagen
Gefällt mir

Minuster
11. Juni

I'm glad you taught me this; I'll definitely put it to good use. If you're looking for another great site that gives free ways to have fun, you should check out fall guys.

Gefällt mir

sheetal
sheetal
22. Mai

Experience the VIP treatment with our premium, highly professional service that guarantees complete discretion, absolute security, Call Girls in Ajmer and the highest level of luxury, comfort, and satisfaction.

Gefällt mir
Gast
26. Mai
Antwort an

Honestly Surprised – Bedpage Just Works!


I’ve tried a bunch of platforms before, but none came close to how easy and trustworthy Bedpage feels. From the first click, I knew this site was different. The layout is smooth, the listings are real, and the people? 100% genuine. It felt like a safe space where everything just flows naturally. I didn’t expect much, but Bedpage proved me wrong—in the best way possible!

Gefällt mir
bottom of page